© Holger Melms
2003-2007

Die Segelsaison 2003 stand unter dem Motto

da ich sehr früh im Jahr in Molde startete und mit dem langsam nach Norden ziehenden Frühling Schritt halten konnte.


Bis zum letzten Tag: noch nie so relaxed getørnt! Nur eine gravierende Panne, keine horrenden Hafengebuehren, keine ruecksichtslosen "Hafen-Mitbenutzer". Die geplanten besonderen Ziele (u.a. Traena, Skomvaer, Svarvene, Nordkapp) konnte ich alle erreichen. Das Wetter war überwiegend warm* und sonnig, so dass die Zeitungen mehrere Rekorde für Nordnorwegen meldeten.

Das Wichtigste aber war: ich besuchte jede auch noch so kleine Bibliothek**, die ich mindestens in jedem dritten Hafen antraf, da ich endlich einmal genau wissen wollte, was im Zweiten Weltkrieg geschehen war. Am Ende des Törns konnte ich dann Norwegisch fließend lesen und hatte meine Kenntnisse der keineswegs nur kriegerischen Geschichte des Landes beachtlich erweitert, was wiederum zu einer Reihe von Bekanntschaften führte.***