© Holger Melms
2003-2005

Teil 1:  In 3 Wochen zum Polarkreis

Dieses Kapitel wurde nicht während des Törns verfasst sondern ist ein Rückblick aus dem Jahr 2005. Es ist als Gegenstück zum Titel “Zu Gast in Norwegen” gedacht. 1997 waren wir die typischen Touristen, die ohne Kenntnis der Sprache und der Geschichte Norwegens möglichst viele Seemeilen zurücklegten, um in knapper Zeit möglichst weit entfernt liegende Ziele zu erreichen.

Bis Tananger/Stavanger begleitete uns Uve. Dann fuhren Pit und ich so weit, wie Pits Urlaub reichte. Sein Rückflug war ab Bodö gebucht, was wir nicht ganz erreichten. Zu unserer Erleichterung entdeckten wir eine Buslinie, die ab Halsa direkt bis zum Flughafen Bodö fuhr (und noch immer fährt).

Halsa liegt etliche Seemeilen nördlich des Polarkreises und nordwestlich des Svartisen-Gletschers.

Die schwarze Linie auf der Karte ist die Grenze des norwegischen Hoheitsgebiets.

Mit wenigen Ausnahmen haben wir das Hauptfahrwasser benutzt.

Jeden Samstag hatte Pit seinen Disco-Abend.

 

Strecke mit Zwischenstopps

sm (Std)

Bemerkung

Tyborön (Dk) bis Lillehavn (N)

92 (16)

 

um Kap Lindesnes, Korshamn, bis Farsund

13 (4,5)

 

via Kirkehamn bis Egersund

44 (9)

 

um Jaerens Rev bis Tananger (Bus Stavanger)

41 (8)

Uve mit Bus nach Hamburg

durch Kvitsöy bis Haugesund

32 (7)

 

Espevaer, Meling, Bergen

67 (15)

abwechslungsreich

Hafentag Bergen

 

wüste Kneipe

Naarasund

55 (15)

ungeplant, verfahren

durch Ytre Steinsund bis Askvoll

25 (5)

 

Hafentag (Sturm)

 

 

bis Maalöy

43 (10)

 

um Stadlandet bis Aalesund

54 (12,5)

ohne Probleme

bis Björnsund

33 (6)

eine nette Begegnung

durch Hustadvika bis Kristiansund

30 (5,5)

spannend

Hafentag Kristiansund

 

 

durch Trondheimsleia bis Knarrlagsund

60 (13)

öde

via Sauöya bis Halten

36 (8,5)

beeindruckend

direkt bis Rörvik

63 (12)

Folie um Propeller, Taucher

bis Brönnöysund

47,5 (10)

eine nette Begegnung

bis Sandnessjöen

37,5 (7,5)

 

über Polarkreis bis Halsa

56 (11,5)

Pit mit Bus nach Bodö

Summen (24 Häfen)

829 (171)

 

[Titelseite] [Hinweise]