© Holger Melms
2003-2006

 

Skånland Gård

Es gibt auch eine Gemeinde Skånland.


Kleinod - Glücksfall - Vorbild ?
 

 

Ohne das folgende tierische Foto wäre ich wohl nie auf eine weitere Besonderheit der nord-norwegischen Geschichte gestoßen:

 

 

Ich war im späten Herbst 2005 noch im Lande und wurde staunender Zeuge eines noch real existierenden “historischen” Vorgangs: Bullen wurden per (100 Jahre altem) Schiff von der Sommerweide auf den Inseln (Holmen) an Land gebracht. Ich fotografierte und machte so die Bekanntschaft mit dem Verwalter von Skånland, der mir versprach, einen späteren Besuch auf diesem “Gutshof” (gård) zu ermöglichen.

Berühmt und erhalten - aber auch zugänglich?

Sicher ist nur, das große Areal befindet sich nicht nur in Privatbesitz, es hat auch seine Unabhängigkeit von der Tourismusindustrie u.a. durch den ausschließlichen Zugang über See bewahrt. Ferner betreibt der Besitzer noch Viehzucht (Rinder) nach Altvätersitte und hat das Gebiet als Biotop schützen lassen.

 

Zunächst meinen persönlichen Dank an Eirik, der mir diesen Besuch vermittelt hat.

Ich weiß nicht so recht, wie ich diesen Besuch für andere zu bewerten habe. War er rein privat? Kann er als Vorbild für andere Interessierte an der Geschichte Nord-Norwegens gelten? 

 

 

Ein hölzerner Prachtbau von etwa 1780 mit seinem pfleglichen Besitzer rechts im Schatten. Das Innere ist eine Fundgrube nordnorwegischer Seefahrergeschichte.

Da bliebe noch vieles nachzutragen.

 

Wohl wesentlich trivialer ist das vor hundert Jahren überall an der Küste übliche Kaufmannsgeschäft in Skånland. Im Gegensatz zu den touristisch aufbereiteten wie z.B. in Nusfjord oder Kjerringsö ist diese “Rumpelkammer” vollkommen unverändert und im Gegensatz zu allen vermarkteten “historischen” Kaufläden nun mal wirklich “authentisch”.

 

In diesem Gebäude befindet sich der alte Kaufladen.

Geschichte ist weder reversibel noch anzuhalten. Um einigermaßen die Kosten für die Unterhaltung der jetzt betriebswirtschaftlich nutzlosen Gebäude zu erzielen, sind moderne Ferien-Appartements für Freunde in dem Gebäude eingerichtet worden.