© Holger Melms
2003-2005

Start in Fehmarn

 

PHINE kommt am 16. Mai in Burgtiefe ins Wasser. PHINEs Mast ist im Stettiner Yachtclub Lübeck gelagert. Am 20. Juni (Donnerstag) starte ich von dort mit Brigitte und Casey (unserem neuen schwarzen Hund) in Richtung Norwegen. Via Travemünde und Großenbrode segeln wir zusammen bis Nysted (Dänemark). Von dort fahren meine beiden “Gäste” zurück nach Deutschland.

Von Nysted geht es durch den Guldborgsund und weiter mit Übernachtungen in Guldborg, Kalvehage, Nyord, Rödvik nach Kopenhagen. Genauer in den praktischen und preiswerten Hafen von Kastrup Strandparken. Am 1. Juli bin ich dort. Damit wäre Dänemark geschafft.

Entlang der schwedischen Küste mit Stopps in Råå, Falkenberg, Glommen, Bua, SXK Mönster, Kullavik, Fotö, Marstrand, Ulsholmen/Storö (SXK), Kungshamn geht es zu den Väderöarna, als Sprungbrett nach Norwegen. Am 13. Juli bin ich dort.

Einen Tag später bin ich in Arendal und bin von der Entwicklung an der Südküste Norwegens entsetzt. ( )

Die südnorwegische Küste kenne ich gut und habe keinen Anlaß, mich dort lange aufzuhalten. Über die Blindleia, Høllen, Kåfjord, Korshamn, Kirkehamn geht es bis Egersund, wo ich einige Tage hängen bleibe.

Am 26. Juli segele ich die langweilige Strecke von Egersund bis Tananger und habe damit die “Pflichtstrecke” geschafft und kann mit dem “lüsteln” beginnen.

Mit anderen Worten, hier beginnt der eigentliche Norwegentörn, der sich über mehrere Jahre ausdehnen wird.

 

 

 

 

 

[Titelseite] [Hinweise]