© Holger Melms
2003-2005

Änderungsprotokoll

Da diese Website schon ziemlich umfangreich geworden ist, auf der Titelseite aber sinnvollerweise nur das Datum angegeben wird, an dem überhaupt etwas geändert wurde, sind hier die Stellen beschrieben, die jeweils geändert, hinzugefügt oder korrigiert wurden.

20. Dezember 2005
Habe wieder einige Verweise auf norwegische Webcams eingefügt, um auch im Winter zu sehen, was da oben los ist.
Vor längerer Zeit hatte ich mit Musik unterlegten Texten experimentiert. Die Musik war fest einprogrammiert. Zu Hause war ich begeistert: meine Stereoanlage spielte meine Lieblingsmusik. Als ich dann das erste Mal das quäkende Geschrammel auf dem Laptop eines Freundes hörte war ich entsetzt und habe seither nur noch stumme Fotos und Texte “produziert”.
Sohn Georg hat mich auf eine Idee gebracht: im Breitband-Flatrate-Zeitalter kann jeder ein Internet-Musikradio mit seiner Lieblingsmusik starten, sofern sein Rechner in der Lage ist, Musik abzuspielen. Ich habe deshalb einen Verweis auf www.shoutcast.com eingebaut.

17. Dezember 2005
Ich vermeide ab jetzt die Gefahr der Landkarten-Abmahnung durch Verwendung der frei nutzbaren NASA Satellitenfotos. (Die Benutzung der groben Norwegenkarte von Statens Kartverk ist ebenfalls frei.) Die Texte von unterwegs wurden weiter durch Informationen aus dem Internet ergänzt.

8. Dezember 2005
WLAN Zugang wieder ok. (Firewall Sygate gelöscht. Kann aber nicht der einzig Schuldige gewesen sein.) Viele Kapitel von 2005 wurden überarbeitet. Weitere Arbeiten stehen noch aus.

Ende Oktober 2005
PHINE & Skipper überarbeitet. Rechtschreibprüfung angefangen zu benutzen. Kapitelstruktur für 2005 steht. Weitere Fotos. Weiter Schwierigkeiten mit der NOF / FTP / Strato Software. Vermeide jede Art von Besonderheit. Habe mir meinen WLAN-Code zerschossen, durch Upgrade Firefox und/oder Löschen des Firefox-Cache. Auch IE funktioniert nicht mehr am WLAN (privat und Hotel.)

2. Oktober 2005
Ca. 70% der diesjährigen Kapitel sind fertig. Layout etwas vereinheitlicht, Verweise ergänzt. 1997 als Referenz hinzugefügt, noch ohne Fotos.

24./25. September 2005
Komme im Rica Hotell in Bodö (PHINE in Werft) zum zweitenmal an ein WLAN (120 NOK für 24 Stunden). Nach 10 Stunden kann ich endlich hochladen. Ob Fehler bei STRATO oder Netobjects Software ist nicht feststellbar. Kann jeweils nur kleine Portionen hochladen, sonst werden alle Fotos beschädigt. Gut die Hälfte von 2005 hochgeladen, mehr ist noch nicht vorbereitet.

8. August 2005
Komme in Lauvsnes (Flatanger) zum ersten Mal an ein WLAN. Lade die ersten Fotos von 2005 hoch.

13. Juni 2005
Test im Hof Sudermühlen. HotSpot-Verbindung ok. “24-Stunden-Vertrag” missverstanden.

11. Juni 2005
Schaffe in Kleinstarbeit die Navigations-Schaltflächen (linke Spalte) befriedigend einzustellen, ohne dass NOF bereits veröffentlichte Fotos wieder zerstört. Tabelle “Suchliste” führt bei Erweiterung mehrfach zu NOF Abstürzen. HTML-Code ist viel zu tief gestaffelt. Muss meine alten HTML-Kenntnisse ausbuddeln. Es ist aussichtslos, mit dieser SW in verbleibender Zeit noch einigermaßen sicher und produktiv zu arbeiten.

10. Juni 2005
Vorbereitete Seiten für 2002 und 2005 angefügt
, die ich ggfs von unterwegs via WLAN füllen kann. So langsam durchschaue ich die NOF MX Software. (Steht alles nicht in den Büchern.)

9. Juni 2005
Gæstebuch neu, statt von 1&1 jetzt von STRATO. War genau so schlecht dokumentiert wie schon 2003. Ist aber etwas besser als das von 1&1.

8. Juni 2005
Neue (meist leere) Seiten für 2002 und 2005 eingefügt. Seite BURSTAD 2004 eingefügt.

3. Juni 2005
Ich entschließe mich, weiter an dieser Website zu arbeiten. Die Zahl der Fehler der SW (bei Netobjects Fusion MX oder STRATO) ist nicht kleiner als vor zwei Jahren. Ich muss ständig mit Tricks arbeiten.

1. Juni 2005
Die Firma 1&1 kann ich nur verfluchen,
meine Daten werden sie nicht retten und eine versprochene Gutschrift werden sie auch nicht erteilen. Also zurück zu STRATO, auch wenn die nicht viel besser waren. Großartig sind beide nur in ihrer Werbung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Nov. 2003
Rohbau fertig. Jetzt geht’s an die Details und die Ergänzungen.

Fre 31 Okt 2003 12:35:37 UTC
Dies ist ein potthässliches Gästebuch der Firma 1und1, das sich aber in 3 Minuten komplett einrichten und verknüpfen liess. Bei STRATO war die SW wieder mal lausig und funktionierte nach einer halben Stunde immer noch nicht.
ABER DIESES GÄSTEBUCH LÖSCHT DEN EINTRAG WENN KEINE E-MAIL ADRESSE EINGEGEN WIRD.

30. Okt. 2003
Nach vielen Mühen endlich einen Weg gefunden, die Software Netobjects Fusion MX so zu erweitern, dass kleine Fotos durch Anklicken “vergrößert” werden. (Genau genommen wird durch das Anklicken ein zweites, größeres Foto übertragen und in einem gesonderten Fenster angezeigt.) Der eigentliche Inhalt hat sich gegenüber dem Stand vom 8. Okt. 2003 nur wenig geändert.

2. Okt. 2003
“Start in Molde” überarbeitet und ergänzt (Fotos, Text)

28. Sept. 2003
Die erste Test-Fassung wird hochgeladen. Es folgen in kurzen Abständen neue Fassungen, die nicht im Einzelnen dokumentiert werden.

Nach oben

 

[Titelseite] [Hinweise]